• Mit Onlineshops, Webinaren und Onlinekursen auch in Covid-19 Zeiten wirtschaftlich fit bleiben. Wir helfen Ihnen. Jetzt informieren!

Unibail-Rodamco-Westfield

360° Marketing- und Contentkampagne

Seit Anfang 2018 sind wir als Lead-Agentur für Unibail-Rodamco-Westfield für alle Content- und Kommunikationsmaßnahmen des Westfield Hamburg-Überseequartiers in der Hamburger Hafencity verantwortlich. Für dieses einzigartige mixed-used Projekt realisieren wir anspruchsvolle und zeitgemäße Assets auf der Basis von Innovation, Strategie und Kreativität.

Retail Film

Retail Film

Digitale Innovation

Augmented Reality App

Um die Zukunft in die Gegenwart zu holen und das Westfield Hamburg-Überseequartier bereits heute für Interessenten und zukünftige Mieter sichtbar zu machen, wurde ein digitales Modell auf Basis der Architekturdaten in die Unreal 3D Engine implementiert.

Mit diesem Modell wurde die Entwicklung einer Augmented Reality App angestoßen, die das Westfield Hamburg-Überseequartier auf einem iPad erlebbar macht und in das man buchstäblich eintauchen kann. Neben der visuellen Darstellung des Quartiers ergänzen Informationsboxen und Animationen das Spektrum der Daten und geben Auskunft über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr.


Digitale Innovation


Augmented Reality App

Um die Zukunft in die Gegenwart zu holen und das Westfield Hamburg-Überseequartier bereits heute für Interessenten und zukünftige Mieter sichtbar zu machen, wurde ein digitales Modell auf Basis der Architekturdaten in die Unreal 3D Engine implementiert.

Mit diesem Modell wurde die Entwicklung einer Augmented Reality App angestoßen, die das Westfield Hamburg-Überseequartier auf einem iPad erlebbar macht und in das man buchstäblich eintauchen kann. Neben der visuellen Darstellung des Quartiers ergänzen Informationsboxen und Animationen das Spektrum der Daten und geben Auskunft über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

Digitale Innovation

Virtual Reality App

Ebenfalls basierend auf den in der Unreal 3D Engine verarbeiteten Architekturdaten wurde eine Virtual Reality App speziell für die Oculus Quest VR-Brille entwickelt.

Bis zu vier Teilnehmer können einen virtuellen Rundgang durch die Nachbarschaft machen und erleben die verschiedensten Facetten in einer originalgetreuen Umgebung. An einigen Hot Spots kann die Route von den Teilnehmern selbst bestimmt und somit das Erlebnis individuell beeinflusst werden.


Virtual Reality App

Ebenfalls basierend auf den in der Unreal 3D Engine verarbeiteten Architekturdaten wurde eine Virtual Reality App speziell für die Oculus Quest VR-Brille entwickelt.

Bis zu vier Teilnehmer können einen virtuellen Rundgang durch die Nachbarschaft machen und erleben die verschiedensten Facetten in einer originalgetreuen Umgebung. An einigen Hot Spots kann die Route von den Teilnehmern selbst bestimmt und somit das Erlebnis individuell beeinflusst werden.

Website Showcase

Print

Retail Broschüre

Ein Teil der aktuellen Marketingstrategie für das Westfield Hamburg-Überseequartier sind natürlich auch Broschüren. Die Gestaltung der “Retail Broschüre” greift dabei die Schriftart und Farben der Unibail-Rodamco-Westfield Gruppe auf, wird aber neu interpretiert. Ein klassischer Bold-Light-Kontrast, große Überschriften, Farbflächen, großzügige Bilder und eine speziell entwickelte Farbpalette vermitteln ein Bild des zukünftigen Einkaufserlebnisses an der Flusspromenade. Feine Details wie transparente Seiten und Icon-artige Grundrisse erleichtern das Verständnis der komplexen Gebäudeanordnung.

Das Cover zeigt nur einen Abdruck des neuen Viertels und des Westfield Hamburg-Überseequartier-Logos; keine Überschrift, kein Text. Diese Funktionalität des Umschlags wird durch das exklusive Metallpapier aufgebrochen und schafft so die Balance zwischen hanseatischem Understatement und französischer Eleganz.

Print

Retail Broschüre

Ein Teil der aktuellen Marketingstrategie für das Westfield Hamburg-Überseequartier sind natürlich auch Broschüren. Die Gestaltung der “Retail Broschüre” greift dabei die Schriftart und Farben der Unibail-Rodamco-Westfield Gruppe auf, wird aber neu interpretiert. Ein klassischer Bold-Light-Kontrast, große Überschriften, Farbflächen, großzügige Bilder und eine speziell entwickelte Farbpalette vermitteln ein Bild des zukünftigen Einkaufserlebnisses an der Flusspromenade. Feine Details wie transparente Seiten und Icon-artige Grundrisse erleichtern das Verständnis der komplexen Gebäudeanordnung.

Das Cover zeigt nur einen Abdruck des neuen Viertels und des Westfield Hamburg-Überseequartier-Logo; keine Überschrift, kein Text. Diese Funktionalität des Umschlags wird durch das exklusive Metallpapier aufgebrochen und schafft so die Balance zwischen hanseatischem Understatement und französischer Eleganz.

Print

Office Broschüre

Der Schwerpunkt wird anfangs nicht nur auf Einzelhandelsflächen, sondern auch auf der Vermarktung von Büroflächen liegen. Die Broschüre “Rocking the Workplace” spiegelt eine Vision wieder, die den zukünftigen Büroräumen entspricht: Die Strenge klassischer Büros wird aufgebrochen und es entsteht eine offene und kommunikative Raumgestaltung mit Wohlfühlatmosphäre, abgerundet durch einen spektakulären Ausblick auf Hamburg und den Hafen.

Auffällig ist eine kraftvolle Schablonen-Schriftart, die sich durch die gesamte Broschüre zieht. Die großen Überschriften und die wenigen verwendeten Farben schaffen Raum für die Akzentuierung der Detailwiedergaben. Handgezeichnete Architekturskizzen und reduzierte Grundrisse vermitteln die Vielseitigkeit.

Office Broschüre

Der Schwerpunkt wird anfangs nicht nur auf Einzelhandelsflächen, sondern auch auf der Vermarktung von Büroflächen liegen. Die Broschüre “Rocking the Workplace” spiegelt eine Vision wieder, die den zukünftigen Büroräumen entspricht: Die Strenge klassischer Büros wird aufgebrochen und es entsteht eine offene und kommunikative Raumgestaltung mit Wohlfühlatmosphäre, abgerundet durch einen spektakulären Ausblick auf Hamburg und den Hafen.

Auffällig ist eine kraftvolle Schablonen-Schriftart, die sich durch die gesamte Broschüre zieht. Die großen Überschriften und die wenigen verwendeten Farben schaffen Raum für die Akzentuierung der Detailwiedergaben. Handgezeichnete Architekturskizzen und reduzierte Grundrisse vermitteln die Vielseitigkeit.

Events

Im Herbst 2022 wird das Westfield Hamburg-Überseequartier eröffnet. Mit dem ersten Spatenstich in 2018 und der Grundsteinlegung in 2019 haben wir bisher zwei Veranstaltungen geleitet und umgesetzt, die es den Besuchern ermöglichten das Westfield Hamburg-Überseequartier bis zur Fertigstellung zu entdecken und zu erleben. Dabei decken wir das gesamte Spektrum ab: Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltungen sowie die Begleitung in Bild und Film.

Umfassender Social Media Auftritt


Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie unsere Marketing Expertin und Geschäftsführerin

Stefanie Polster

Managing Partner