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Gemeinsam mit Partnern Erfolge feiern

Affiliate Marketing Maßnahmen

Das im deutschen Raum auch als Partnerprogramm bekannte Affiliate Marketing basiert auf einer provisionsabhängigen Werbeform. Die Vergütung der Werbeplätze findet demnach erfolgsabhängig statt. Dementsprechend sind loyale und transparente Beziehungen zwischen den Advertisern und Affiliates wichtig, um eine Kampagne erfolgreich zu gestalten. Meist findet das Management von Affiliate-Kampagnen über passende Netzwerke statt. Neben der passenden Zusammenstellung von Affiliates für die Kampagne, hat also auch die Auswahl der Netzwerke einen starken Einfluss auf den Kampagnenerfolg. Umso wichtiger ist es, auf die wichtigen Bestandteile erfolgreichen Affiliate Marketings zu achten und ausreichend Ressourcen für diesen Kanal bereitzustellen.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing einfach erklärt

Um mit Affiliate Marketing zu starten, gilt es, ein Kampagnenprogramm zu erstellen. Hier finden sich alle Informationen für potenzielle Affiliates: Provision bei erfolgreichem Abschluss, Produktbeschreibung und Sonderregelungen. Die Programmbeschreibung muss so genau, aber auch so attraktiv wie möglich gestaltet werden, um im Pool der Advertiser herauszustechen und die passenden Affiliates für das Produkt zu finden. Ist das Programm aktiv, können sich interessierte Affiliates darauf bewerben und werden, sobald ihre Werbeplatzierung zum Produkt passt, vom Advertiser freigeschaltet. Von nun an besteht für den Partner die Möglichkeit, vorab zur Verfügung gestellte Werbemittel auf den freien Plätzen einzusetzen und erfolgsbasiert abzurechnen.

Nicht nur der gesamte Startprozess, sondern auch die durchgehende Optimierung und Aktualisierung des Affiliateprogramms bedarf einer intensiven Betreuung. Als Agentur bieten wir unseren Kunden nicht nur Erfahrungen aus vielen Projekten des Affiliate Marketing an, sondern sind im stetigen Austausch mit beteiligten Partnern, Netzwerken und Plattformen, um jede Entwicklung mitzubekommen. Wir sehen Affiliate Marketing als Teil der Mediaplanung und setzen das entsprechende Partnerprogramm in den richtigen Rahmen einer Mediastrategie.

Und wie wird abgerechnet?

Wie schon vorab angedeutet, ist Affiliate Marketing ein Vermarktungskanal, der erfolgsbasiert abgerechnet wird. Ein Advertiser zahlt also nur dann für einen Werbeplatz, wenn über diesen eine Conversion stattgefunden hat. Das minimiert das Risiko des Advertisers, zwingt ihn jedoch gleichzeitig auch zu einem korrekten Einbau des Trackings und dem Aufbau von dynamischen Affiliate-Beziehungen, um Streuverluste der Werbebotschaft zu vermeiden.

Nicht nur für die Erfolgskontrolle, sondern auch für das richtige Abrechnen der Provision ist ein sauber eingebautes Tracking unumgänglich. Jedes CMS und jedes Produkt benötigt dafür unterschiedliche Informationen. Eine endgültige Prüfung des Trackings durch Web-Entwickler ist daher empfehlenswert.

Affiliate Marketing
Affiliate Marketing

Und wie wird Affiliate Marketing abgerechnet?

Wie schon vorab angedeutet, ist Affiliate Marketing ein Vermarktungskanal, der erfolgsbasiert abgerechnet wird. Ein Advertiser zahlt also nur dann für einen Werbeplatz, wenn über diesen eine Conversion stattgefunden hat. Das minimiert das Risiko des Advertisers, zwingt ihn jedoch gleichzeitig auch zu einem korrekten Einbau des Trackings und dem Aufbau von dynamischen Affiliate-Beziehungen, um Streuverluste der Werbebotschaft zu vermeiden.

Nicht nur für die Erfolgskontrolle, sondern auch für das richtige Abrechnen der Provision ist ein sauber eingebautes Tracking unumgänglich. Jedes CMS und jedes Produkt benötigt dafür unterschiedliche Informationen. Eine endgültige Prüfung des Trackings durch Web-Entwickler ist daher empfehlenswert.

Affiliate Marketing

Nach dem Start kein Selbstläufer

Viele Neulinge im Affiliate Marketing machen den Fehler, ein einmal gestartetes Programm in der Folge nicht mehr korrekt zu betreuen. Dabei gilt es besonders, sowohl bei den entstandenen Partnerschaften, als auch neuen Kooperationen, immer wieder neue Anreize zu finden, die eine Bewerbung der eigenen Produkte attraktiv machen. Auch die Kontrolle der Aktualität von Werbemitteln und korrektem Einbau, sowie Konkurrenzanalysen, erfordern einen regelmäßigen Ressourcenaufwand für ein erfolgreiches Affiliate Marketing. Am besten integriert in eine vollumfängliche Mediaplanung.

Affiliate Marketing

Nach dem Start kein Selbstläufer

Viele Neulinge im Affiliate Marketing machen den Fehler, ein einmal gestartetes Programm in der Folge nicht mehr korrekt zu betreuen. Dabei gilt es besonders, sowohl bei den entstandenen Partnerschaften, als auch neuen Kooperationen, immer wieder neue Anreize zu finden, die eine Bewerbung der eigenen Produkte attraktiv machen. Auch die Kontrolle der Aktualität von Werbemitteln und korrektem Einbau, sowie Konkurrenzanalysen, erfordern einen regelmäßigen Ressourcenaufwand für ein erfolgreiches Affiliate Marketing. Am besten integriert in eine vollumfängliche Mediaplanung.

Wir haben Affiliate Marketing auf dem Plan

Unser Experten aus der Mediaagentur beraten sie nicht nur kompetent zu den Themen des Affiliate Marketings, sondern erstellen bei Wunsch auch einen passenden Mediaplan zur Erreichung Ihrer Ziele. Lernen Sie unser Media Performance Team kennen.


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Vermarktung

Tarik Akin

Unit Leiter Media Performance

Tel.: +49 40 60 77154 34
E-Mail: tarik.akin@rockandstars.de