• Mit Onlineshops, Webinaren und Onlinekursen auch in Covid-19 Zeiten wirtschaftlich fit bleiben. Wir helfen Ihnen. Jetzt informieren!

Color Line

Emotionale Vermarktung von Mini-Kreuzfahrten

Die norwegische Reederei Color Line bietet nicht nur Fährüberfahrten, sondern auch Mini-Kreuzfahrten zwischen Kiel und Oslo an. Mit zwei verschiedenen Schiffen wird der Reisebedarf zwischen den beiden Städten bedient. Zusätzlich zur Schiffsreise bietet die Color Line in Kooperation mit verschiedenen Hoteliers eine Kombination aus Überfahrt und Übernachtungen in Oslo an, welche besonders für lange Wochenenden sehr beliebt sind.

Für die Vermarktung des Kombiproduktes “Mini-Kreuzfahrt inkl. Hotel XL” wurden wir beauftragt, mit Hilfe von Social Advertising verschiedene Fragestellungen zu beantworten und neue Erkenntnisse zu erzielen. Neben der Nutzung neuer Formate und Ansprache neuer Zielgruppen, sollten die Werbebotschaften emotional sein und die Markenbekanntheit erhöhen. Zu guter Letzt war ein weiteres Ziel der Kampagne die Erhöhung der Conversions für das Produkt. Anhand der unterschiedlichen Ziele ergab sich besonders die Herausforderung, emotionalisierten Content mit einer Kaufbotschaft zu verknüpfen.

Aufgrund der Vielseitigkeit der Aufgabenstellung, haben wir uns bewusst auf eine Testvielfalt im Rahmen der Social Media Kampagne konzentriert. Dabei haben wir Tests auf Text-, Format-, Zielgruppen- und Plattformebene durchgeführt, um nicht nur Erkenntnisse zu den jeweiligen Testvariablen zu erhalten, sondern auch während des knapp einmonatigen Kampagnenzeitraums die Ergebnisse selbiger zu optimieren. Mit Hilfe der Kampagne wurden alle vorher erwarteten KPIs übertroffen und der CPO um 76% gesenkt. Die Anzahl der Videoviews, als auch die Anzahl an Interaktionen hat gezeigt, dass der Content dabei weiterhin emotional wahrgenommen wurde.

Seit der erfolgreichen Kampagne sind wir für die Betreuung von Color Lines deutschsprachigen Instagram und Facebook Accounts zuständig. Hier bedienen wir im organischen Bereich eine engagierte Gruppe von Fans und Interessierten mit einnehmenden Texten und Bildern, die zum Träumen einladen. Die Interaktionsrate ist hoch und die Stimmung in der Community bemerkenswert positiv.
Im Social Advertising-Bereich spielen wir Kampagnen aus, die stets die vordefinierten KPIs wie das Buchungsvolumen übertreffen.
Wir freuen uns, nach der Corona-Krise wieder mit Color Line Schwung zu holen.

Projektzeitraum:
seit Frühjahr 2019
Branche:
Reisen
Kunde:
Color Line GmbH
Projektzeitraum:
seit Frühjahr 2019
Branche:
Reisen
Kunde:
Color Line GmbH