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Gezieltes Targeting durch Facebook-Marketing

Social Advertising

Social Advertising grenzen wir klar von Social Media Marketing ab. Mit beiden Marketingstrategien nehmen wir Zielgruppen ins Visier – bei Social Advertising wird das durch den Einsatz von Media Budget forciert. Ihre Zielgruppen kann man über alle sozialen Netzwerke erreichen. Als Media Agentur sind wir mit allen vertraut aber gemessen an den Werbemöglichkeiten, ist Facebook unser absoluter Favorit. Sollte Ihnen mal der Satz “Facebook ist tot!” über den Weg gelaufen sein, dann wollen wir hier mit diesem Gerücht aufräumen. Denn nach wie vor lässt sich hier mit maßgeschneidertem Social Advertising eine sehr hohe Trefferquote erzielen – und das zu einem hervorragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wenn man weiß, worauf bzw. vor allem auf wen man zielen muss – der Return on Invest (ROI) ist nicht zu vernachlässigen. Das A und O ist neben der Media Strategie vor allem die richtige Media Planung.

Social Advertising

Media Strategie? Mega Idee!

Facebook bietet jedem die Möglichkeit, zielgruppengerechte Werbung in Form von Social Advertising zu schalten. Über die angebotenen Filterfunktionen lassen sich ganz einfach Vorgaben wie Alter, Geschlecht, Interessen und Sprachen eingeben. Hier mal ein kleines Targeting-Beispiel: Stellen wir uns mal einen Onlineshop vor, über den Sie Dirndl vertreiben. Zwei Monate vor dem Oktoberfest beginnt die Saison für Ihr Produkt. Dabei können Sie ihr Produkt sehr fokussiert an die Zielgruppe junger Frauen, zwischen 18-30 Jahren ausrichten, die sich vor kurzem getrennt haben, bzw. Single sind und sich für einen Urlaub auf Mallorca interessieren. Sie sehen, ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das ist gutes Core Targeting, aber mit einer umfassenden Media Strategie geht es noch viel besser.

Als Media Agentur sehen wir es als unsere Aufgabe, mit einem auf Sie abgestimmten Media Konzept das Optimum aus Ihrem Budget zu holen. Dafür legen wir mit unseren Kunden als erstes klare Ziele innerhalb einer individuellen Media Strategie fest. Das erhöht die Erfolgschancen von Social Advertising auf Facebook signifikant.

Für das Media Konzept müssen verschiedene Fragen nach den Zielen des Social Advertising auf Facebook beantwortet werden. Zum Beispiel: Was soll Ihre Werbung konkret auslösen? Wollen Sie mehr Traffic auf Ihrer Webseite oder mehr Facebook-Fans? Wollen wir ganz konkret ein Produkt verkaufen oder Abonnenten für Ihren Newsletter generieren? Alle Ziele gleichzeitig auszuprobieren ist zwar möglich, erfordert aber mehr Vorbereitung und vor allem Budget. Jedes Ziel sollte für Sie ausgearbeitet sein und zu Ihrer allgemeinen Marketing-Strategie passen. Natürlich lassen sich auch verschiedene Werbemittel, Texte, Bilder oder Zielgruppen gegeneinander testen, um anschließend anhand der Ergebnisse nachzubessern. Marktforschung ist quasi direkt mit inkludiert. Eine gute Media Agentur entwickelt Ihnen hierfür im Vorfeld ein effizientes Media Konzept.

Mit Social Advertising zum Ziel

Hierbei gilt es herauszufinden, welche Art des Targetings und welche Media Planung für Ihre Ziele am sinnvollsten sind. Viele neu gewonnene Facebook-Fans bedeuten nicht automatisch eine steigende Conversionrate, also der Weg vom Werbekontakt bis zum Kaufabschluss. Da lauern diverse Stolperfallen, bei denen Sie Ihr Geld verbrennen können. Aber das lässt sich vermeiden – mit den Konzepten und Ideen unserer Social Advertising Experten.

Social Advertising
Social Advertising

Mit Social Advertising zum Ziel

Hierbei gilt es herauszufinden, welche Art des Targetings und welche Media Planung für Ihre Ziele am sinnvollsten sind. Viele neu gewonnene Facebook-Fans bedeuten nicht automatisch eine steigende Conversionrate, also der Weg vom Werbekontakt bis zum Kaufabschluss. Da lauern diverse Stolperfallen, bei denen Sie Ihr Geld verbrennen können. Aber das lässt sich vermeiden – mit den Konzepten und Ideen unserer Social Advertising Experten.


Kampagnenmonitoring und maximale Transparenz im maßgeschneiderten Media Reporting

Die Kampagne ist gelaufen, das Budget ist ausgegeben und nun? Reporting, Reporting, Reporting. Wenn die Verkaufszahlen gestiegen sind, hat es auch an der Facebook-Kampagne gelegen oder war Facebook der vorbereitende Kanal? Wie viele Kontakte hat ein Käufer mit einer Anzeige gebraucht, bis er oder sie sich für einen Kauf entschieden hat? Wer hat geklickt oder wer nicht? Ab Abschluss einer Kampagne beginnt die zweite Hälfte unseres Jobs. Unsere Media Experten stellen die richtigen Fragen und erstellen ein individuelles Reporting basierend auf den Kennzahlen und Kampagnenzielen, die wir uns zum Start der Kampagne festgelegt haben. Uns zu verbessern ist dabei unser maximaler Anspruch. Daher gibt es direkt eine Empfehlung für die Zukunft frei Haus.

Social Advertising

Monitoring und maximale Transparenz im maßgeschneiderten Media Reporting

Die Kampagne ist gelaufen, das Budget ist ausgegeben und nun? Reporting, Reporting, Reporting. Wenn die Verkaufszahlen gestiegen sind, hat es auch an der Facebook-Kampagne gelegen oder war Facebook der vorbereitende Kanal? Wie viele Kontakte hat ein Käufer mit einer Anzeige gebraucht, bis er oder sie sich für einen Kauf entschieden hat? Wer hat geklickt oder wer nicht? Ab Abschluss einer Kampagne beginnt die zweite Hälfte unseres Jobs. Unsere Media Experten stellen die richtigen Fragen und erstellen ein individuelles Reporting basierend auf den Kennzahlen und Kampagnenzielen, die wir uns zum Start der Kampagne festgelegt haben. Uns zu verbessern ist dabei unser maximaler Anspruch. Daher gibt es direkt eine Empfehlung für die Zukunft frei Haus.

Social Media meets Social Media Marketing

Gemeinsam geht die Arbeit leichter von der Hand. Daher haben wir bei rock&stars innerhalb unserer Media-Agentur viel Know-How zum Thema Social Advertising aufgebaut. Lernen Sie unser Media Performance Team kennen.


Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie unseren Media Experten

Vermarktung

Tarik Akin

Unit Leiter Media Performance

Tel.: +49 40 60 77154 34
E-Mail: tarik.akin@rockandstars.de