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360°-Konzeption, Content Marketing, Social Media Marketing

Friendsider - Zwei sind besser als eins

Mit der Fusion der Telefonica- und E-Plus-Gruppe (Telekommunikation) startete im Q2/2015 die erste gemeinsame Kampagne der unter dem Motto „Zwei Netze sind besser als eins“ innerhalb derer rock&stars mit der Konzeption und Projektleitung einer integrierten Social Media-Kampagne zur Kommunikation der komplexen / erklärungsbedürftigen Dienstleistung „National Roaming“ beauftragt war.

National Roaming bezeichnet die Zusammenschaltung von nationalen Mobilfunknetzen, mit der eine deutliche Verbesserung der Mobilfunkabdeckung für Kunden bewirkt wird. Unsere Social Media und Content Marketing Kampagne mit zwei Protagonisten, die für die beiden Netze stehen, hat unter intensivem Einbezug der Zuschauer/User im übertragenem Sinne „National Roaming“ erlebbar gemacht.

Zielgruppe der Kampagne waren in erster Linie Kunden der konkurrierenden Marken Base und o2, sowie generell Mobilfunknutzer bis 45 Jahre. Ziel war die Bekanntheit für die Leadkampagne zu steigern. Darüber hinaus sollte das Thema „National Roaming“ bei der Zielgruppe verankert werden, User Interactions und User generated content, Website-Traffic, sowie Leads generiert werden.

Wir haben mit „FriendSider“ eine end-to-end Storytelling-Kampagne entwickelt, die für User zu einer interaktiven Online-Experience wird. Multiple Phasen innerhalb der Kampagne garantieren relevanten Content während des gesamten Zeitraumes und führen den User schrittweise näher an die Kern-Message. Das Erzählformat der Web-TV-Serie garantiert Relevanz und Visibility innerhalb des Social Webs. User Engagement-Maßnahmen führen den User tiefer in den Kampagnen-Funnel und generieren Leads.

Die Gestaltung von zwei Kampagnen-Landingpages für O2 und BASE als Content-Hub, nimmt den generierten Traffic auf und leitet ihn auf die Websites weiter. Ein optimierter Social Advertising Plan generiert Traffic und Engagement auf den Landingpages. Für eine optimierte on- und offline Kampagnenerfahrung wurde der durch die Engagement-Maßnahmen generierte User generated Content in einem 5-tägigen-Live-Event auf dem Hamburger Spielbudenplatz genutzt.

„FriendSider“ erzählt die Story von zwei Freunden: Rhon und Martin, die die beiden Marken Base und O2 darstellen. Sie haben völlig unterschiedliche Interessen: Martin interessiert sich für Kunst und Kultur, während Rhon nach Action und Entertainment sucht. Sie beschließen ihre unterschiedlichen Interessen zum Vorteil zu machen und gehen auf einen gemeinsamen Roadtrip durch Deutschland. Dabei erleben sie die Hotspots des jeweils anderen über das Smartphone und die Leistungen von o2 und BASE und dokumentieren ihre Reise auf ihrem Blog FriendSider, auf welchem die Webisodes basieren.

Telefonica friednsider rock&stars titelbild zwei sind besser als einer kampagne
Projektzeitraum:
2015
Branche:
Telekommunikation
Kunde:
Telefonica Deutschland GmbH
Credits:
beebop media, UDG Berlin, Havas Media
Projektzeitraum:
2015
Branche:
Telekommunikation
Kunde:
Telefonica Deutschland GmbH
Credits:
beebop media, UDG Berlin, Havas Media


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Timo Brümmer

Unit Lead Marketing Concepts

Tel.: +49 40 6077154-15
E-Mail: timo.bruemmer@rockandstars.de

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