Hamburg Distilling Company

#findronpiet – eine interaktive Social Media Kampagne zum Produktlaunch

Ron Piet Rum ist das neueste Produkt der Hamburg Distilling Company, dessen regional in Hamburg hergestellter Gin „Knut Hansen“ bereits weltweit ausgezeichnet wurde und bereits heute zum absoluten Must-have einer jeden Gin-Sammlung gehört. Mit Ron Piet gehen die Gründer einen Schritt in eine neue Richtung und bringen feinsten Rum aus Panama nach Deutschland. Hochwertiger brauner Rum ist lange nicht so ein beliebtes Trendprodukt für die breite Masse wie es Gin ist. Wie informiert man also echte Kenner und begeistert gleichzeitig die breite Masse während einer weltweiten Pandemie? Mit einer interaktiven Social Media Kampagne kombiniert mit einer aufmerksamkeitsstarken Guerilla-Aktion zum Produktlaunch: Auch ohne Tastings und Verkostungen auf Events haben wir genau das mit Ron Piet Rum gemacht!
Gruppe 1932@2x 1

Produktlaunch

Schnittmenge 25@2x 1 1
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Social Media Marketing

Konzeption & Kreation

Webentwicklung

#findronpiet

Guerilla-Marketing

Brand Building durch Guerilla-Marketing Storytelling: eine interaktive Schatzsuche

Ron Piet Rum kommt nicht nur mit einer einzigartigen Flasche auf den Markt, sondern auch mit einer ganz eigenen Legende: der Legende des Piraten-Papageien Ron Piet, der als einziger Überlebender eines gesunkenen Piratenschiffes auf einem Fass feinsten Rums in den Hamburger Docks angeschwemmt wurde. Und wer denkt bei Piraten nicht direkt an einen Schatz? Genau, wir auch. Und so haben wir den Produktlaunch kurzerhand als interaktive Schatzsuche konzipiert.

Wie sich das für eine ordentliche Schatzsuche gehört, haben wir im ersten Schritt in einer Nacht-und-Nebel-Guerilla-Marketing Aktion Hamburgs beliebteste Stadtteile mit entsprechenden „Wanted“-Plakaten, Abreißzetteln, Stickern und Postkarten vollgepflastert.

Und dabei waren wir nicht gerade sparsam, schließlich wollten wir auch die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Die digitale Schatzsuche führte die User zur interaktiven Schatzsuche auf Instagram. Hier wurden im Kampagnenzeitraum von 10 Tagen täglich mehrere Hinweise zur Legende und dem Schatz von Ron Piet veröffentlicht. Über interaktive Maßnahmen wurden die User außerdem direkt mit einbezogen. Durch ein detailliertes Storytelling und begleitendes, strategisches Social Advertising konnten wir bereits vor dem offiziellen Produktlaunch eine hohe Aufmerksamkeit und Begehrlichkeit in der Zielgruppe wecken.

Neben der Umsetzung der Website betreuen wir seit dem offiziellen Launch auch weiterhin die Social Media Kanäle inklusive Produktfotografie und Contenterstellung für Ron Piet Rums.

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