Programmatic Advertising bringt Angebot und Nachfrage für Werbeplätze zusammen und bildet somit die Alternative gegenüber starren Einzelbuchungen. Programmatische Werbung ist ein fester Bestandteil von Mediaplanung und -strategie, denn mit den Möglichkeiten dieses dynamischen Kanals lassen sich verschiedene Werbeziele erreichen. Das alles klingt nach Hokuspokus? Keine Sorge: Mit der Erfahrung aus unterschiedlichen Kampagnen aus verschiedenen Branchen wissen wir, dass man mit der richtigen Kampagnensteuerung für Programmatic Advertising sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Dabei kommt es nicht nur auf die Kreation passender Werbemittel und das richtige Budget an, sondern besonders auch auf das richtige Targeting.
Vereinfacht gesagt, kann man sich das Konstrukt von Programmatic Advertising wie eine Auktion vorstellen: Publisher bieten ihr Inventar an Werbeflächen genau dann an, wenn ein Nutzer ihre Website oder App öffnet. Alle Advertiser, die ein berechtigtes Interesse an der Aufmerksamkeit dieses Nutzers haben, bieten nach ihren Vorgaben auf den freien Werbeplatz. Am Ende gewinnt der Höchstbietende die Werbefläche für den Moment und kann dort seine vorher erstellte Werbebotschaft platzieren. Das Ganze passiert über schnelle, technische Schnittstellen, sodass der Endnutzer von diesem Verfahren nichts mitbekommt. Durch das Auktionsverfahren werden die Kosten für einen Werbeplatz optimiert und dynamisch an das Budget des Advetisers angepasst.
Unsere Rolle als Mediaagentur besteht beim Programmatic Advertising darin, unsere Kunden bestmöglich in den Fragen rund um das Bieten auf Werbeflächen in Echtzeit zu beraten und das Kampagnenmanagement zu optimieren. Dabei behalten wir die vorab besprochenen KPIs immer im Auge, werfen einen kritischen Blick auf das Inventar von Werbeflächen und sehen den Kanal immer in der Gesamtheit der Mediaplanung. Die vielen Funktionen und Vorteile des Programmatic Advertisings gilt es für jede Kampagne neu zu bewerten und für unsere Kunden nachvollziehbar einzusetzen.
Die digitale Welt ist schneller geworden. Umso wichtiger ist es, die Entwicklungen immer im Auge zu behalten. Daher ist es unser Bestreben, die Wirkung und Effizienz der programmatischen Einbuchungen transparent darzustellen. Wie viele Conversions konnten wir erzielen? Welche Formate und Platzierungen waren dabei am erfolgreichsten? Kann die Gebotsstrategie optimiert werden? Macht es Sinn, das Frequency Cap zu ändern? Bei der Mediaplanung und -strategie nehmen wir unsere Kunden mit, um gemeinsam Learnings und Insights zu generieren, von denen alle Beteiligten profitieren.
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