CUP VERDE

CUP VERDE: Lean Startup Produkt Vermarktung für fairen & nachhaltigen Kaffeegenuss

Agenturen brauchen Kaffee, um zu funktionieren. Auch wir bei rock&stars. Doch bei der Zubereitung scheiden sich die Geister. Vollautomat, Siebträger oder ganz einfach per Kapselmaschine. Bei uns ist alles vertreten. Auf der Suche nach einer
nachhaltige Kaffeekapsel sind wir dann jedoch gescheitert. Als Produkt-Vermarktung-Experten haben wir uns also kurzerhand dazu entschieden, ein eigenes nachhaltiges Produkt zu entwickeln, das Genuss und Umweltschutz vereint. Daraus ist Anfang 2020 CUP VERDE entstanden.

Produktentwicklung

Konzeption, Kreation & Produktion

Web- & Shopentwicklung

Konzeption, Entwicklung & Betrieb

Social Media Management

Performance Marketing via Amazon & Ebay

Entwicklung & Betrieb

Brand Building: Von der Idee zum
Urban Lifestyle Produkt: Taste - No Waste

Kaffee ist ein absolutes Genussprodukt. Dabei sind Frische und Qualität genauso wichtig wie die Zubereitung. Unsere Idee zu CUP VERDE kam uns bei der Suche nach einer nachhaltige Kaffeekapsel mit leckerem, fairem und qualitativ nachhaltigem Kaffee. Und da wir einen langjährigen Experten für nachhaltigen Kaffee bei uns in der Agentur haben, haben wir unsere Kompetenzen gebündelt und kurzerhand CUP VERDE gegründet. Gestartet sind wir mit einer komplett biologisch abbaubaren Kaffeekapsel zur Heimkompostierung aus nachwachsenden Rohstoffen in drei leckeren Sorten. Durch eine strategische Marketing- und Performance-Strategie gehören unsere Kapseln bereits nach einem halben Jahr zu den Bestsellern für nachhaltige Kaffeekapseln bei Amazon und wurden so zu einem Amazon’s Choice Produkt. Auch für alle weiteren Zubereitungsmethoden bietet CUP VERDE mittlerweile das passende Produkt: ganze oder gemahlene Bohnen.

Lean Startup: agile Produkt Vermarktung nach dem Trial&Error-Prinzip

Für die Entwicklung von CUP VERDE gingen wir nach der Lean Startup-Methode vor. Dies ist eine gute Methode, um auf schnellem Weg Erkenntnisse zu gewinnen, ob Produktideen, Produkt Vermarktung Ansätze oder Businessmodelle in der Praxis funktionieren. Die Basis dafür ist das Lean-Management, eine agile Herangehensweise nach dem Trial&Error-Prinzip. Eine langwierige Planungsphase haben wir durch schlanke Prozesse ersetzt, die basierend auf unseren Hypothesen einen schnellen Marktstart ermöglichten. Durch die nach und nach gewonnenen Learnings konnten wir die Maßnahmen schriftweise anpassen und skalieren.

Brand Building: nachhaltiger urbaner Lifestyle

Bei der Entwicklung der Marke und der Markenpersönlichkeit von CUP VERDE haben wir uns neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit vor allem durch unsere unmittelbare Umgebung inspirieren lassen. Die junge, urbane Szene der Hamburger Sternschanze mit ihrer Kreativität, Lebensfreude, der norddeutschen Kodderschnauze, dem deutlich spürbaren Umweltbewusstsein, der ethischen Vielfalt und der Abenteuerlust haben den Look&Feel von CUP VERDE von Beginn an geprägt und flossen in die Entwicklung des Logos sowie bei der Verpackungs Design und dem Webdesign mit ein. Auch die Bildwelt unseres owned and earned Social Media Contents spiegeln einen nachhaltigen urbanen Lifestyle wieder. Innerhalb definierter Content Territorien bekommen Follower von CUP VERDE inspirativen Content, der die Kernbotschaften der Marke vermittelt: CUP VERDE ist nachhaltig, fair gehandelt und natürlich der beste und leckerste Kaffee der Welt. Denn CUP VERDE ist alles, aber nicht bescheiden.

Mit strategischem Performance Marketing zum Erfolg

In der Produkt-Vermarktung sind wir mit einem eigenen Online Shop basierend auf WooCommerce gestartet. Mit Hilfe der Warenwirtschaft im Hintergrund bleiben wir dabei stets über Verkäufe und Lagerbestände informiert, sodass wir unseren Kaffee stets so frisch wie möglich anbieten können. Hier können unsere Kunden auch im praktischen Abo bestellen und profitieren neben einem Rabatt zusätzlich von einem vollautomatischen Liefer- und Abrechnungssystem, welches sie bequem im Online-Kundenbereich verwalten können.

Sehr schnell haben wir CUP VERDE auch bei Amazon platziert und dabei von Anfang an auf den FBA Versand von Amazon gesetzt, um Prime-Kunden ihre Wunschware so schnell wie möglich zukommen lassen zu können. Durch verschiedene strategische Kampagnen im Bereich Sponsored Products und eine bewusste Platzierung innerhalb der Big Player im Bereich nachhaltiger Kaffeekapseln auf Amazon konnten wir die Bekanntheit von CUP VERDE sehr schnell erhöhen und damit stetig neue Kunden gewinnen. Nach nur kurzer Zeit gehören unsere Produkte nun zu den Bestsellern für Kaffeekapseln und wurden als Amazon’s Choice Produkt ausgezeichnet. Um den Wert unserer Marke weiterhin zu steigern, setzen wir auf kontinuierliche Optimierungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Performance-Kampagnen.