heroine.nyc

Aufbau einer modernen, digitalen Social Brand für vegane und tierversuchsfreie Nagelcare-Produkte

Als kreative Köpfe brennen wir für Farben, Content und den Dialog mit der Community. Als Entrepreneure brennen wir für moderne und innovative Marketingkonzepte. Diesen beiden Leidenschaften haben wir 2016 mit unserer ersten eigenen Social Brand Ausdruck verliehen: heroine.nyc - veganer Nagellack made in the USA - frei von giftigen Schadstoffen, ganz ohne Tierversuche und mit echtem Heldinnenfaktor.

Corporate Design & Packaging

Konzeption, Kreation & Produktion

Wofür wir stehen

Unsere Produkte

Social Media & Influencer Marketing

Webentwicklung

Kreation, Entwicklung & Betrieb

Pinterest- & Amazon-Marketing

Strategie, Kreation, Kampagnenhandling

rock&stars Social Brand: Be a heroine

heroine.nyc empowert Menschen sich über Farbe oder ganze Kunstwerke auf ihren Nägeln auszudrücken. Und gleichzeitig steckt dahinter ein strategisch durchdachtes 360°-Marketingkonzept für den langfristigen und nachhaltigen Aufbau einer FMCG-Marke in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld.

Die Grundidee war die digitale Produktentwicklung eines hochwertigen, modernen Produktes und der langfristige Aufbau einer Social Brand, die über ein digitales und community-basiertes Marketingkonzept mit geringem Budgeteinsatz kommuniziert und verkauft.

Die Nail Art Community auf Instagram ist riesig und verfügt über ein sehr ausgeprägtes Netzwerk – insbesondere in den USA. Daher haben wir uns dafür entschieden, mit unseren Produkten auf dem amerikanischen Markt zu starten und gemeinsam mit Influencern und Teilnehmern dieser Community unsere Produkte und Marke aufzubauen. heroine.nyc hat damit seinen Hauptsitz in New York City bekommen. Und seien wir mal ehrlich, für Rockstars ist es auch einfach supercool ein Startup im Big Apple zu starten.

Innerhalb kürzester Zeit haben wir mit der Nail Art Community auf Instagram über aktives User Involvement ein breites und vor allem buntes Sortiment an tierversuchsfreien und veganen Nagellacken entwickelt. Zur Vermarktung unserer Produkte haben wir eine 360°-Kommunikationskampagne entwickelt, die vor allem auf Influencer Kooperationen sowie ein starkes Community Involvement setzt.

Da unser veganer Nagellack ausschließlich online über die eigene Website sowie über Amazon erhältlich ist, liegt der Kerninhalt unserer Vermarktungsstrategie auf der Aktivierung und Integration unserer Kunden und Follower auf den Social Media Plattformen. Auf Grund der besonderen Eigenschaften beider Plattformen haben wir uns für Instagram und Pinterest Marketing als Hauptkommunikationskanäle entschieden. Dadurch konnten wir eine breite Community um unser Produkt schaffen. Mit durchschlagendem Erfolg.

Community Aufbau und Involvement im Instagram Marketing

Derzeit arbeiten wir aktiv mit ca. 80 internationalen Influencern und Bloggern zusammen, die unsere Produkte promoten und Content für uns produzieren. Wir konnten eine aktive Instagram Community mit über 13.000 Mitgliedern und einem extrem hohen Maß an Interaktion schaffen. Dies resultiert vor allem aus der stetigen Einbindung unserer User in die Entscheidungsprozesse unserer Marke. Wir überlassen ihnen die Benennung neuer Farben, indem sie über Instagram aktiv ihre Vorschläge einbringen und darüber abstimmen können. Von Peek-A-Blue über Empower-Mint bis hin zu Peach Please – die Ideen sind lustig, kreativ und die Gewinner finden ihre Vorschläge inklusive des eigenen Namens am Ende auf der Flasche wieder. So können die User und Kunden sich aktiv mit der Marke identifizieren.

Pinterest Marketing: Mit intelligenter Content-Strategie zu mehr relevantem Website Traffic

Pinterest ist eines der am stärksten wachsenden Netzwerke und zugleich einer der größten Website Traffic-Lieferanten. Durch den großen Anteil an Nail Design und Nail Art auf Pinterest war es nur eine logische Konsequenz heroine.nyc dort zu positionieren, um weitere Bekanntheit und organischen Traffic zu erzeugen. Die regelmäßige Pflege des Kanals sowie der Einsatz von Anzeigen haben dazu geführt, dass mehr als 50% der Websitebesucher seitdem von Pinterest kommen. Die Plattform hat bei richtiger Nutzung starke und langanhaltende Effekte und viele Vorteile gegenüber anderen Netzwerken, die sich entsprechend auch auf die Google Suchergebnisse auswirken.

Social Responsibility: Sei eine Heldin – Gutes tun mit heroine.nyc:

Uns ist besonders wichtig, dass unsere eigenen Digital Marken auch etwas zurückgeben und sich einem speziellen Zweck verschreiben – Social Responsibility. Noch vor dem Launch wurde heroine.nyc von PETA und dem Leaping Bunny Programm als vegane und tierversuchsfreie Marke zertifiziert. Zusätzlich war es uns sehr wichtig, dass sich die Marke heroine.nyc für wohltätige Zwecke einsetzt. Unser Social Responsibility Ansatz: Seit Juli 2017 spenden wir monatlich einen Teil der Einnahmen an das Rescue Freedom Project, einer Organisation in den USA, dessen Mission es ist Tiere aus Versuchslaboren zu befreien und ihnen ein neues, friedliches Leben zu schenken. Mit jedem Kauf eines veganen Nagellack Produkts von heroine.nyc werden unsere Kunden damit wahrlich zu Helden oder Heldinnen.