RICOSTA

Digitale Markenpositionierung des renommierten Kinderschuhherstellers RICOSTA

Die weltweite Corona-Pandemie hat den erfolgreichen Kinderschuhhersteller RICOSTA, der seine Produkte bislang über den stationären Handel verkauft, vor eine neue Herausforderung gestellt. Der im März 2020 gelaunchte Online Shop für die Marken RICOSTA und die Zweitmarke Peppino stellte dabei den Startschuss Richtung Digitalisierungsstrategie dar. Gemeinsam mit RICOSTA haben wir eine langfristig angelegte Kommunikations- und Digitalisierungsstrategie entwickelt und zeichnen in unterschiedlichen Kanälen eine neue Welt, die weit über das Produkt hinausgeht und RICOSTA als verlässlichen Partner für die moderne Familie etabliert.

Familienfreundliches Content Marketing auf Instagram

Als direkten Kommunikationskanal mit der Zielgruppe haben wir den RICOSTA-Instagram Kanaleinem optischen und inhaltlichen Relaunch unterzogen und begeistern Familien über die unterschiedlichenFormate mit Themen rund um das Produkt sowie Tipps für ein kinderfreundliches Familienleben.

Authentische Produktfotografie

Für eine perfekte Positionierung in den Social Media Kanälen,kümmern wir uns um die liebevolle authentische Produktfotografie.

Contentproduktion mit Entertainment-Faktor

Mit unserem hochwertig produziertem Video-Content bekommen junge Familien modern aufbereitete Inhalterund um das Familienleben: ob digitale Kaufberatung zu Kinderschuhen, märchenhafte Vorlesestunde oderAnleitungen und Tipps zur Freizeitgestaltung in der Familie – hier ist für jeden etwas dabei.

Webseiten Blog mit SEO Fokus

Im zwei monatlichen Rhythmus veröffentlichen wir Infotainment Inhalte rund um die RICOSTA & PEPINO Kinderschuhe.Der Webseiten Blog ist seit dem ersten Beitrag ein Traffic Garant und beinhaltet nachhaltig positiv das Webseitenranking.

rock&stars begleitet den erfolgreichen Kinderschuhersteller auf dem Weg in die Digitalisierung

Die in Deutschland beheimatete Kinderschuhmarke RICOSTA und ihre Markenschwester PEPINO genießen in ihren Zielgruppen eine hohe Bekanntheit. RICOSTA und die Zweitmarke PEPINO gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderschuhmarken ­– und das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Ihr positives Standing wurde bislang vornehmlich durch den stationären Handel gefördert und die Marke als Qualitätsführer der Branche wahrgenommen.

Mit unserem Ansatz etablieren wir RICOSTA und PEPINO über die Kinderschuh-Expertise hinaus als Partner für die gesamte Familie und das Leben mit Kindern.

Neue Marketingziele für den RICOSTA Markenauftritt auf Facebook & Instagram

In einem gemeinsamen Workshop wurden Leitplanken für den künftigen Markenauftritt entwickelt. Als wichtigstes Marketingziel wurde dabei die Markentreue identifiziert. Die Bestandskunden sollten stärker an RICOSTA gebunden und zum Wiederkauf animiert werden.

Kinderfüße wachsen schnell. Deshalb bietet RICOSTA für alle Kinder im Alter von 1-14 Jahren, also vom Lauflerner bis zum modischen Teenie, qualitativ hochwertige Schuhe. Um den optimalen Impact in der relevanten Zielgruppe zu erreichen, haben wir die Social-Media-Strategie überarbeitet: neue Themen, neue Content-Formate, neuer Look. Seit Oktober 2020 basteln, backen und beraten wir gemeinsam mit der RICOSTA-Community auf Instagram. Dazu zählen auch die Produktion von Instagram Reels und ein eigenes Märchen-Format. Ergänzt wird der Marketingmix durch Influencer-Kooperationen, Newsletter-Kampagnen und den Aufbau eines Blogs.

rock&starsbegleitet denerfolgreichenKinderschuhherstellerauf dem Weg in dieDigitalisierung

Die in Deutschland beheimatete Kinderschuhmarke RICOSTA und ihre Markenschwester PEPINO genießen in ihren Zielgruppen eine hohe Bekanntheit. RICOSTA und die Zweitmarke PEPINO gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderschuhmarken ­– und das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Ihr positives Standing wurde bislang vornehmlich durch den stationären Handel gefördert und die Marke als Qualitätsführer der Branche wahrgenommen.

Mit unserem Ansatz etablieren wir RICOSTA und PEPINO über die Kinderschuh-Expertise hinaus als Partner für die gesamte Familie und das Leben mit Kindern.

Neue Marketingziele für den RICOSTA Markenauftritt auf Facebook & Instagram

In einem gemeinsamen Workshop wurden Leitplanken für den künftigen Markenauftritt entwickelt. Als wichtigstes Marketingziel wurde dabei die Markentreue identifiziert. Die Bestandskunden sollten stärker an RICOSTA gebunden und zum Wiederkauf animiert werden.

Kinderfüße wachsen schnell. Deshalb bietet RICOSTA für alle Kinder im Alter von 1-14 Jahren, also vom Lauflerner bis zum modischen Teenie, qualitativ hochwertige Schuhe. Um den optimalen Impact in der relevanten Zielgruppe zu erreichen, haben wir die Social-Media-Strategie überarbeitet: neue Themen, neue Content-Formate, neuer Look. Seit Oktober 2020 basteln, backen und beraten wir gemeinsam mit der RICOSTA-Community auf Instagram. Dazu zählen auch die Produktion von Instagram Reels und ein eigenes Märchen-Format. Ergänzt wird der Marketingmix durch Influencer-Kooperationen, Newsletter-Kampagnen und den Aufbau eines Blogs.