Unibail-Rodamco-Westfield

360° Full-ServiceImmobilien­­marketing

Mit einem einzigartigen Mixed-use-Projekt kreiert der globale Projektentwickler Unibail-Rodamco-Westfield mit dem Westfield Hamburg-Überseequartier im südlichen Überseequartier in der HafenCity in Hamburg einen integrierten Stadtteil mit zukunftweisenden Modellen für urbanes Zusammenleben sowie Kultur- und Freizeitangebote. rock&stars entwickelte ein umfangreiches und innovatives 360° Full Service Kommunikations- und Vermarkungskonzept für dieses Projekt.

Entwicklung Project Design & Identity

Vermarktungsbroschüre

Konzept, Kreation & Produktion

Retail Film

Konzeption & Produktion

Augmented Reality & Virtual Reality Experience

Konzeption & Umsetzung

Showroom

Konzeption, Kreation & Produktion

Bauschild & Bauzaun

Kreation & Produktion

Grundsteinlegung & Spatenstich

Ganzheitliches Eventmanagement

Vermarktungsbroschüre Office

Konzeption, Kreation & Produktion

Präsentation

Konzeption, Kreation & Produktion

Webentwicklung

Konzeption, Entwicklung & Betrieb

Mit strategischem Fullservice Immobilien­marketingzum erfolgreichen Brandbuilding

Als Leadagentur für die Projekt- & Vermarktungsphase des Westfield Hamburg-Überseequartiers von Unibail-Rodamco-Westfield ist rock&stars für die ganzheitliche Konzeption und Erstellung sämtlicher Marketingmaterialien sowie das dazugehörige Brand Building verantwortlich. Gestartet haben wir dabei mit der Entwicklung eines projektspezifischen Corporate Designs, sowie eines strategischen Storytellings für sämtliche Marketingmaßnahmen der Development-Phase um eine starke Marke mit hohem Wiedererkennungswert und hoher Begehrlichkeit in einer anspruchsvollen Zielgruppe aufzubauen.

Mit hochwertigen und innovativen Marketingmaterialien
zum Projekterfolg

Dieses haben wir in innovative Marketingmaterialien für die Vermarktung der Retail- & Office-Flächen übersetzt und mit hochwertig produzierten Broschüren, gedruckt wie digital, einer Projektwebsite, modernen Präsentationen sowie einem aufwändig gestalteten Projektfilm umgesetzt.

Um die Zukunft in die Gegenwart zu holen und das zukünftige Westfield Hamburg-Überseequartier bereits heute für Mieter, Besucher oder Partner sicht- und erlebbar zu machen, wurde ein digitales Modell auf Basis der aktuellen Architekturdaten in die Unreal 3D Engine implementiert. Dieses realitätsnahe Modell ermöglichte die Umsetzung unterschiedlicher digitaler Vermarktungsinnovationen, wie beispielsweise einer virtuellen Tour mit bis zu 4 Teilnehmern durch das Quartier mittels Virtual Reality Experience, die wir speziell für die Oculus Quest VR-Brille entwickelt haben. Gleichzeitig haben wir aus dem Modell eine Augmented Reality App entwickelt, die das Quartier auf dem iPad – und damit auch in direkten Gesprächssituationen – virtuell erlebbar macht.

Neben der virtuellen Darstellung des Quartiers ergänzen Informationsboxen und Animationen das Spektrum der Daten der AR & VR Experience und geben Auskunft über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Das 3D-Modell der Unreal Engine fand ebenfalls bei der Entwicklung des CGI-Szenen des Vermarktungsfilms Anwendung. Diese innovativen Vermarktungsmaterialien werden nicht nur bei direkten Vermietungsgesprächen genutzt, sondern stellen auch ein Highlight im Showroom des Quartiers im Sumatrakontor in der HafenCity sowie den Messeständen auf der ExpoReal in München und der MIPIM in Cannes dar.

Mit transparenter Kommunikation und Sichtbarkeit innerhalb der Stadt und direkten Nachbarschaft zu mehr öffentlicher Akzeptanz während der Development-Phase

Neben dem klassischen Baustellenmarketing, bestehend aus Bauzaun- und Bauschildkommunikation, ist Unibail-Rodamco-Westfield eine transparente Kommunikation sowie der Einbezug der Stadt und der direkten Nachbarn besonders wichtig. Dazu unterstützt rock&stars bei der Konzeption und Umsetzung verschiedener Formate und der dazu benötigten Marketingmaterialien. Dazu zählt die Konzeption, Umsetzung und der Betrieb der Website inkl. eines Blogs mit aktuellen News. Event Management zählt ebenfalls zum zielführenden Baustellenmarketing.

Hier waren wir bei der ganzheitlichen Konzeption und Umsetzung von Events federführend. Die benötigten Marketingmaterialien z. B. für das Spatenstich Event, die Grundsteinlegung und Baustellen- und Nachbarschaftsevents wurden von uns kreiert und produziert.

Neben dem klassischen Baustellenmarketing, das in der Regel nur für geladene Gäste erlebbar ist, haben wir für die breite Öffentlichkeit interaktive Marken- und Projekterlebnisse auf den Ausstellungsflächen des Westfield Hamburg-Überseequartier Showrooms sowie des Infopavillions im Kesselhaus der hafenCty Hamburg entwickelt und umgesetzt.

Durch Brand Building mit rock&stars als strategischem und operativem Partner zum erfolgreichen Immobilienmarketing von Projektentwicklern

Eine erfolgreiche Projektvermarktung entscheidet sich jedoch nicht nur durch ein gutes Design und hochwertige Kommunikations- und Werbematerialien, sondern vielmehr durch die Positionierung der Marke. Daher setzen wir seit Beginn unserer gemeinsamen Arbeit auf konsequentes Brand Building und beraten Unibail-Rodamco-Westfield strategisch und konzeptionell bei nahezu allen projektbezogenen Themen. Ganzheitlich und aus einer Hand.