CUP VERDE

Als Produkt-Vermarktung-Experten haben wir uns also kurzerhand dazu entschieden, ein eigenes nachhaltiges Produkt zu entwickeln, das Genuss und Umweltschutz vereint. Daraus ist Anfang 2020 CUP VERDE entstanden.

Ein Startup aus Leidenschaft

Von der Idee zur eigenen nachhaltigen Kaffeemarke – CUP VERDE ist ein junges Unternehmen der Kaffee- und Lebensmittelbranche, das sich auf die Entwicklung biologisch abbaubarer, Nespresso®-kompatibler Kapseln spezialisiert hat. Entstanden 2020 als internes Lean-Startup von rock&stars, vereint CUP VERDE nachhaltigen Konsum mit hochwertigem Kaffeegenuss. Die Kapseln bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke und Papier, sind heimkompostierbar und kommen in ressourcenschonenden Big-Packs. Ergänzt wird das Sortiment durch flexibel gestaltbare Kaffee-Abonnements und ausgewählte Kaffeesorten, die fair gehandelt und klimafreundlich produziert werden. Ziel war und ist es, eine echte Alternative für umweltbewusste Kaffeeliebhaber:innen zu schaffen – mit starker Marke und durchdachter Customer Journey. 

Unser Impact

Agenturen brauchen Kaffee, um zu funktionieren. Auch wir bei rock&stars. Doch bei der Zubereitung scheiden sich die Geister. Vollautomat, Siebträger oder ganz einfach per Kapselmaschine. Bei uns ist alles vertreten. Auf der Suche nach einer nachhaltige Kaffeekapsel sind wir dann jedoch gescheitert – CUP VERDE war geboren.

+220%

Umsatz durch Shopify

+ 245%

Sitzungen im Onlineshop

+116%

Conversion Rate

CUP VERDE: Lean Startup Produkt Vermarktung für fairen & nachhaltigen Kaffeegenuss

Kaffee ist ein absolutes Genussprodukt. Dabei sind Frische und Qualität genauso wichtig wie die Zubereitung. Unsere Idee zu CUP VERDE kam uns bei der Suche nach einer nachhaltige Kaffeekapsel mit leckerem, fairem und qualitativ nachhaltigem Kaffee. Und da wir einen langjährigen Experten für nachhaltigen Kaffee bei uns in der Agentur haben, haben wir unsere Kompetenzen gebündelt und kurzerhand CUP VERDE gegründet. Gestartet sind wir mit einer komplett biologisch abbaubaren Kaffeekapsel zur Heimkompostierung aus nachwachsenden Rohstoffen in drei leckeren Sorten. Durch eine strategische Marketing- und Performance-Strategie gehören unsere Kapseln bereits nach einem halben Jahr zu den Bestsellern für nachhaltige Kaffeekapseln bei Amazon und wurden so zu einem Amazon’s Choice Produkt. Auch für alle weiteren Zubereitungsmethoden bietet CUP VERDE mittlerweile das passende Produkt: ganze oder gemahlene Bohnen. 

Lean Startup: agile Produkt Vermarktung nach dem Trial&Error-Prinzip 

Für die Entwicklung von CUP VERDE gingen wir nach der Lean Startup-Methode vor. Dies ist eine gute Methode, um auf schnellem Weg Erkenntnisse zu gewinnen, ob Produktideen, Produkt Vermarktung Ansätze oder Businessmodelle in der Praxis funktionieren. Die Basis dafür ist das Lean-Management, eine agile Herangehensweise nach dem Trial&Error-Prinzip. Eine langwierige Planungsphase haben wir durch schlanke Prozesse ersetzt, die basierend auf unseren Hypothesen einen schnellen Marktstart ermöglichten. Durch die nach und nach gewonnenen Learnings konnten wir die Maßnahmen schriftweise anpassen und skalieren. 

Brand Building: nachhaltiger urbaner Lifestyle 

Bei der Entwicklung der Marke und der Markenpersönlichkeit von CUP VERDE haben wir uns neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit vor allem durch unsere unmittelbare Umgebung inspirieren lassen. Die junge, urbane Szene der Hamburger Sternschanze mit ihrer Kreativität, Lebensfreude, der norddeutschen Kodderschnauze, dem deutlich spürbaren Umweltbewusstsein, der ethischen Vielfalt und der Abenteuerlust haben den Look&Feel von CUP VERDE von Beginn an geprägt und flossen in die Entwicklung des Logos sowie bei der Verpackungs Design und dem Webdesign mit ein. Auch die Bildwelt unseres owned and earned Social Media Contents spiegeln einen nachhaltigen urbanen Lifestyle wieder. Innerhalb definierter Content Territorien bekommen Follower von CUP VERDE inspirativen Content, der die Kernbotschaften der Marke vermittelt: CUP VERDE ist nachhaltig, fair gehandelt und natürlich der beste und leckerste Kaffee der Welt. Denn CUP VERDE ist alles, aber nicht bescheiden. 

Mit strategischem Performance Marketing zum Erfolg 

In der Produkt-Vermarktung sind wir mit einem eigenen Online Shop basierend auf WooCommerce gestartet. Mit Hilfe der Warenwirtschaft im Hintergrund bleiben wir dabei stets über Verkäufe und Lagerbestände informiert, sodass wir unseren Kaffee stets so frisch wie möglich anbieten können. Hier können unsere Kunden auch im praktischen Abo bestellen und profitieren neben einem Rabatt zusätzlich von einem vollautomatischen Liefer- und Abrechnungssystem, welches sie bequem im Online-Kundenbereich verwalten können. 

Sehr schnell haben wir CUP VERDE auch bei Amazon platziert und dabei von Anfang an auf den FBA Versand von Amazon gesetzt, um Prime-Kunden ihre Wunschware so schnell wie möglich zukommen lassen zu können. Durch verschiedene strategische Kampagnen im Bereich Sponsored Products und eine bewusste Platzierung innerhalb der Big Player im Bereich nachhaltiger Kaffeekapseln auf Amazon konnten wir die Bekanntheit von CUP VERDE sehr schnell erhöhen und damit stetig neue Kunden gewinnen. Nach nur kurzer Zeit gehören unsere Produkte nun zu den Bestsellern für Kaffeekapseln und wurden als Amazon’s Choice Produkt ausgezeichnet. Um den Wert unserer Marke weiterhin zu steigern, setzen wir auf kontinuierliche Optimierungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Performance-Kampagnen. 

Das Kernteam

Hartmut Herrmann

Founder & Managing Partner

André Weidmann

Senior Projektmanager​

Marlene Droit

Brandmanagerin

Ariane Nauert

Junior Art Directorin

Frieda Weißenhorner ​

Senior Art Directorin

Julia Tegtmeyer

Senior Content Managerin

Was CUP VERDE
über uns sagt

cup-verde-team
5 / 5

„Als Startup brauchten wir eine Agentur die unsere Marke und die Produkte am Markt etabliert. Auch wenn die Zielvorgaben ehrgeizig waren wurden die Ziele erfüllt. Ein klasse Team mit Spezialisten zu allen relevanten Themen von Design bis Marketing und Strategie. Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Know How.

André Weidmann, Senior Projektmanager​​

CUP VERDE Coffee GmbH